Kreativität in der Tagespflege

Ihr seid Tageseltern? Ich bringe mein selbstentwickeltes
 Kunsterlebnis schmieren.klecksen.kritzeln direkt in Eure Tagespflege!

Die Stunden können wöchentlich, im zwei-wöchentlichen Rhythmus oder einmal im Monat stattfinden und dauern immer ca. 50 Minuten. Preise spreche ich gerne je nach Entfernung, Gruppengröße und Wochenrhythmus individuell ab.

Gerne komme ich auch zu einer kostenlosen Probestunde vorbei! 
Weitere Infos findet Ihr auf dieser Seite.
Ich komme in Eure Tagespflegestelle und werde mit Euch und Euren Tagespflegekindern kreativ. 

Gemeinsam entdecken wir die Welt der Kunst und Farben. Durch das Verschmieren von zähflüssigem Material wird die natürliche Veranlagung der Kinder sich bildnerisch auszudrücken geweckt und gefördert. Es ist der Beginn einer kreativen Erfahrung – eines Spuren-Hinterlassen-Könnens. 

Diese Erfahrung spielt für die Entwicklung der Kinder eine bedeutsame Rolle. Sie erleben, dass sie Teil der Welt sind und diese selbst und aktiv gestalten können. Sie lernen in altersgerechter Form Dinge selbst und unabhängig zu tun und zu bewältigen. Sie erleben Gemeinschaft. 

Ziel von schmieren.klecksen.kritzeln ist es Kunst und Kreativität zu einem festen Bestandteil im Leben dieser kleinen Menschen zu machen. Die Kinder bekommen die Möglichkeit sich frei von Erwartungen oder Leistungsdruck auszuprobieren, die Welt der Farben und Kunst zu erkunden und Kreativität auszuleben. 

In meinen Kursstunden werden die Kinder spielerisch und mit immer wieder neuen Impulsen angeleitet, erste kreative Erfahrungen zu machen und dadurch Spaß und Interesse an und mit Kunst zu entwickeln. Meine Stunden bestehen aus festen Ritualen und wechselnden vielseitigen Aktionen. 

Meine Kursstunden

Wir starten jede Kursstunde mit unserem Begrüßungslied

Wir experimentieren mit verschiedenen Farben und probieren aus, was passiert, wenn man sie miteinander mischt.

Wir schmieren auf unterschiedlichen Untergründen und mit verschiedenen Texturen. Wir lernen unterschiedliche Konsistenzen kennen. Wir verstreichen Farbe und lassen Farbe fließen.

Wir machen unsere Fingerfarben selbst und probieren sie aus.

Wir erleben erste kleine Farbgeschichten. 

Wir arbeiten plastisch: Ton oder Bananenknete sprechen alle Sinne an. 

Fingerfarbe, Wachsmalklötze, Stifte, Pinsel, Rollen: Malen kann so vielfältig sein! Verschiedene kindgerechte Materialien und Techniken regen die Fantasie an.

Am Ende einer jeden Kursstunde werden wir gemeinsam wieder sauber und singen unser Abschlusslied. 

Der Spaß an der Kunst steht in meinen Kursen im Mittelpunkt. Die Kinder erweitern ihre Sinneswahrnehmung und erkunden durch ihre sinnliche Erfahrung ihre Umgebung und ihren Körper. Kreativsein wird in die kindliche Erfahrungswelt integriert und bekommt einen neuen Stellenwert. Damit wird der Grundstein für ein Leben mit Kunst gelegt. 

Deshalb machen wir Kunst

Künstlerisches Gestalten beginnt mit dem Verschmieren von flüssigem oder pastösem Material – einfach gesagt mit dem Breimatschen auf dem Tisch! Hier fangen unsere Kinder an, erste kreative Erfahrungen zu sammeln. Sie merken, dass sie Spuren hinterlassen können. 

Anders als Sprache, die durch verbindliche Regeln von außen an das Kind herangetragen wird, funktioniert das Schmieren als ganz persönliche Ausdrucksform aus dem Inneren des Kindes heraus. Hierin liegt ein besonderes Potential. Es ist der Ausdruck einer subjektiven Weltsicht. Das Kind erkundet durch die sinnliche Erfahrung seine Umwelt und sich selbst, es gestaltet sein Verständnis der Welt. Wir als aufmerksame Erwachsene beobachten und begleiten diesen Prozess.

Inzwischen konnten einige Studien den positiven Einfluss von Kunsterziehung auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes belegen: 

• Wenn Kinder künstlerisch tätig sind, erleben sie, dass sie Teil der Welt sind und diese selbst und aktiv gestalten können. Wir fördern damit das kindliche Selbstvertrauen. 

• Wenn Kinder künstlerisch tätig werden, machen sie die Erfahrung selbst etwas aktiv zu verändern. Wir fördern damit die kindliche Selbstwirksamkeit. 

• Wenn Kinder künstlerisch tätig werden, lernen sie Dinge in altersgerechter Form selbst und unabhängig zu tun und zu bewältigen. Wir stärken damit die kindliche Handlungskompetenz und die kindliche Autonomie. 

• Wenn Kinder künstlerisch tätig werden, treten wir in Kontakt und erleben Gemeinschaft. Wir erweitern damit die kindlichen Kommunikationsmöglichkeiten und schaffen ein positives Gefühl der Teilhabe.

• Wenn Kinder künstlerisch tätig werden, schaffen wir schöne Erlebnisse und machen die Kindheit bunter.