Schon als Kind habe ich in unserem langen Wohnungsflur Dinge aneinander gereiht und behauptet, dies sei eine Ausstellung. Ich bin durch den Louvre gelaufen und habe gefragt »Mama, was ist eigentlich Kunst?«

Diese Faszination für Kunstwerke und Kunstschaffende hat mich dazu gebracht Kunstgeschichte zu studieren. Die Neugier auf Menschen und ihre Geschichten, die Freude am persönlichen Kontakt brachte mich zum Psychologiestudium. Und meine Liebe zu Italien komplettierte mein Magisterstudium mit — wie es offiziell heißt — italoromanischer Philologie.

Seit 2016 teile ich meine Begeisterung für Kunst mit anderen Menschen auch auf beruflichem Wege. 

Über Kunst reden: In Vorträgen, Museumsführungen und Kunstreisen habe ich die Gelegenheit mich mit Anderen über Kunst auszutauschen und mein Wissen zu teilen. Ich arbeite mit renommierten Museen wie der Bundeskunsthalle Bonn und dem Kölner Unternehmen Kunstreisen Ulrich Forster zusammen.

Kunst machen: Meine beiden Kinder brachten mich wieder zur Kreativität und eine zertifizierte berufsbegleitende Weiterbildung als Kunstpädagogin in die Kunstpraxis. 
Für die Bundeskunsthalle Bonn konzipiere und leite ich seit 2017 Kunstworkshops für Kinder und Erwachsene.

Im Jahr 2019 habe ich mein Konzept zur frühkindlichen Kreativitätsentwicklung schmieren.klecksen.kritzeln entwickelt und in den folgenden Jahren Kreativkurse für Babys und Kleinkinder in der Hebammenpraxis Lichtblick in der Bonner Südstadt angeboten. 
Seit 2021 gibt es für Menschen, die gerne kreativ mit kleinen Kindern arbeiten (möchten), die Möglichkeit sich als Kursleitende für diese Kurse von mir ausbilden zu lassen. In einem staatlich anerkannten Bildungsurlaub bei dem Kölner Institut für Kulturarbeit und Weiterbildung KIK erfahrt ihr mehr über die frühkindliche Entwicklung von Kreativität und lernt mein Kurskonzept näher kennen.

Über Kunst schreiben: Im ersten Corona-Lockdown habe ich gemeinsam mit Ulrich Forster das Onlineportal KUNSTgedanken gegründet. Dies ist ein digitales Abonnement für alle, die Kunst genießen wollen, für alle die Kunst weiterdenken wollen, neue Perspektiven entdecken und erstaunliche Zusammenhänge finden möchten. Wenn ihr neugierig seid, schaut doch mal hier vorbei.

Meine Dissertation habe ich über den venezianischen Maler Giambattista Tiepolo publiziert. Ich habe an wissenschaftlichen Publikationsprojekten mitgewirkt und als freiberufliche Autorin für das Onlinemagazin kunstmarkt.com geschrieben. 

Seit Ende 2019 existiert mein Instagram-Account, auf dem ich über meine Tätigkeit als Kunstvermittlerin im Museum und als Reiseleiterin berichte, auf dem ich über frühkindliche ästhetische Bildung und Kreativitätsförderung informiere sowie Basteltipps für den Familienalltag gebe.